WebKunstgalerie Kunstportal für Künstler und Kunstinteressierte

Aktuelles zum Künstler-Portal

WebKunstGalerie sucht Kunst-Autoren

Verfasst von Ivo Haarmann am Samstag, 09 Oktober 2010. Veröffentlicht in Aktuelles zum Künstler-Portal

Machen Sie mit bei WebKunstGalerie.de

Um interessante Artikel auf diesem Künstlerportal veröffentlichen zu können -  freuen wir uns über Beiträge von Ihnen. Artikel zu folgenden Kunst-Themen werden gerne entgegengenommen:  Kunststile, Kunstepochen, Künstlerbedarf, Maltechniken, Ausstellungen, Vernissagen, Kunst-Veranstaltungen, Einladungen, Kunstmussen, Kunstbücher, Weiterbildung, Kunstvereine.

Ein eingereichter Artikel sollte nicht zu lang sein. Etwa 1 DIN A4 Seite hat sich als ideale Länge herauskristallisiert. Für manche Themengebiete wie Kunstepochen kann der Artikel gerne auch länger sein. Der Artikel sollte informativ geschrieben sein und sich an andere Künstler wenden bzw. für diese interessant sein. Wir behalten uns vor Artikel abzulehnen, wenn diese zum Besipiel zu viel Werbung enthalten. Generell sind wir aber sehr offen für die verschiedensten Kunst-Themen. Ein eingereichter Artikel darf auch gerne Bilder und bis zu 2 Links zu externen Webseiten enthalten.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge.

Reichen Sie uns Ihren Artikel über ein Kunstthema ein!

Künstler finden den Weg ins Web...

Verfasst von Ivo Haarmann am Samstag, 09 Oktober 2010. Veröffentlicht in Aktuelles zum Künstler-Portal

Immer mehr Künstler nutzen die Präsentations- und Vertriebsmöglichkeiten des Internets

Bei der Vermarktung eigener Kunstwerke stoßen aufstrebende Künstler in der Regel immer wieder auf folgende Probleme:

  • Eine passende Kunstgalerie zu finden ist zeitaufwendig und nicht leicht
  • Kunstgalerien verlangen nicht selten Vermittlungsgebühren von 40%
  • Eine Ausstellung zu organisieren ist teuer und aufwendig
  • Repräsentative Ausstellungsräume sind rar oder teuer

Hat man einmal eine Kunstgalerie gefunden können Bilder  auch nur einem lokal begrenztem Publikum gezeigt werden. Auch ist die Ausstellungsphase oftmals auf wenige Tage oder Wochen zeitlich begrenzt.

All diese Punkte bewegen immer mehr Künstler das Internet als Vermarktungsplattform für sich zu entdecken - denn die Vorteile der Internetvermarktung sind vielfältig.

Seine Kunst im Internet dem Netz der unbegrenzten Möglichkeiten ansprechend zu präsentieren ist ein Trend der verstärkt - besonders in den letzten drei Jahren zu beobachten ist. Doch auch die eigene Vermarktung von Kunstwerken im Internet ist nicht trivial. Künstler, die sich im Internet erfolgreich vermarkten möchten haben dabei aber gleich mehrere Hürden zu überwinden:

  • Erstellen aufwendiger und optisch ansprechender Webseiten
  • Pflege der Daten auf der Webseite
  • Web-Vermarktung der Webseite, um auf sich aufmerksam zu machen. Leider ist die Vermarktung im Internet alles andere als leicht. Wenige Besucher finden die Webseite eines Künstlers

Wünschenswert wäre eine Plattform, auf der man einfach seine Bilder hochladen und zum Verkauf und zur Vermiertung anbieten kann.

Genau diese Idee verfolgen wir mit der Verwirklichung dieses Kunstportals WebKunstGalerie.de. Kunst von vielen begabten Kleinkünstlern, aber auch von professionell organiserten Künstlern wird so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Das lästige Optimieren einer Künstlerwebseite damit Suchmaschinen und neue Besucher einen Künstler im Internet finden - gehört der Vergangenheit an. Unser Portal ist suchmaschinenfreundlich - somit werden Sie und Ihre Kunst auch gefunden!

 

Künstler finden den Weg ins Web...

Was erwarten Künstler von einem Künstler-Portal?

Verfasst von Ivo Haarmann am Mittwoch, 06 Oktober 2010. Veröffentlicht in Aktuelles zum Künstler-Portal

Welche Funktionen soll ein gutes Künstler-Portal bieten?

Diese Fragen haben wir uns gestellt, bevor wir mit der Entwicklung dieser Kunst-Plattform begonnen haben. Da diese Fragen am besten durch die  Zielgruppe also von Künstlern selbst beantwortet werden kann - haben wir uns aufgemacht und eine Umfrage unter Künstlern durchgeführt. Dabei kam Erstaunliches zu Tage!

In den Interviews mit den Künstlern wurden oftmals folgende Anforderungen genannt:

1. Meine Kunst sollte ansprechend dargestellt werden - wenn möglich dreidimensional wie in einem Museum.
2. Ich möchte meine Kunst auch zum Verkauf anbieten - bzw. auch Bilder als verkauft oder unverkäuflich einstellen können.
3. Ich möchte die Kunst und das Profil von andereren Künstler begutachten können.
4. Ich möchte ein eigenes Künstler-Profil erstellen können. Mein Profil sollte auch im Internet (der Google Suche) gefunden werden.
5. Erfahrungsaustausch: Informationen / Artikel zu Materialien oder Kunsttechniken sollten von anderen Künstlern verfügbar sein.
6. Die Kunst-Plattform sollte einfach zu bedienen sein.
7. Informationen über Kunstmuseen, Kunstvereine und Kunstgalerien sollten verfügbar sein.
8. Ich möchte nach Künstlern aus meiner Region und Künstlern gleicher Stilrichtung suchen können.
9. Ich möchte über regionale Kunstveranstaltungen informiert werden.
10. Suche und Biete von Künstlerbedarf (eine Art Künstlerflohmarkt) wäre wünschenswert.

Was erwarten Künstler von einem Künstler-Portal?
<<  1 [2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok